Am Samstag, den 22. September, fand der 2. Wolf-Hunde-Tag im Bayerwaldtierpark Lohberg (Bayerwald Tierpark Lohberg im Internet) statt. Erneut hatte die Tierparkleitung in Person der dortigen Tierärztin Frau Dr. Schuh  unsere Staffel hierzu herzlich eingeladen um dort das Rettungshundewesen mit einem Infostand und der Durchführung eines öffentlichen Trainings den Tierparkbesuchern näher zu bringen. Trotz des eher kühlen Wetters waren sehr viele Besucher im Tierpark und unser Infostand stark frequentiert. Für unsere Teams bot sich die spannende Gelegenheit mitten im Tierpark zwischen Wolfs-, Luchs-, Elch- und Raubvogelgehegen nach den Versteckpersonen zu suchen.

Höhepunkt dieses Events stellte erneut die Fütterung des Wolfsrudels durch einen Pfleger des Tierparks im Wolfsgehege in unmittelbarer Nähe der Raubtiere dar. Die Erklärungen des zu beobachtenden Verhalten des Rudels bzgl. der Hierarchie innerhalb der Gruppe während dieses Vorganges durch Frau Dr. Schuh waren für alle anwesenden Hundeführer hoch interessant.

Eine anwesende Journalistin befragte die Staffelmitglieder zu ihrem Ehrenamt in der Rettungshundestaffel und veröffentlichte folgenden Artikel am 24.09.2018 in der Chamer Zeitung / Kötztinger Zeitung.

Vielen Dank dafür an Frau Maria Frisch.

2018-09-24_Chamer_Zeitung_Ost_Rettungshundestaffel

Die RHS Bayerwald möchte sich auf diesem Wege ganz herzlich beim Bayerwaldtierpark Lohberg für diese Einladung bedanken !

Hier einige Impressionen vom Wolf-Hundetag

2244 33 55 116677