Zum dritten Mal veranstaltete die RHS Bayerwald ihren Herbst-Workshop für Rettungshundeteams in Riedenburg und Umgebung.  Bei sprichwörtlichen „Hunde-Wetter“, von Dauerregen über Sturmböen bis Schneefall war alles dabei, fanden sich am Freitag, den 28. Oktober, knapp 30 Teilnehmer aus unterschiedlichen Staffeln in Riedenburg ein. Dort auf dem Firmengelände der Firma Pöppel fanden der Großteil der Workshop Teilnehmer ihr Lager, entweder im großen Schlafraum auf Feldbetten oder im mitgebrachten Wohnwagen.

Da der Workshop den Blick über den eigenen Tellerrand und sogar über die eigene Suchsparte hinaus als Ziel formuliert hatte, ging es dann am Samstag in vier gemischten Gruppen (Mantrailer, Flächen-/Trümmersucher) in die interessanten Suchgebiete. Hier war die Suche sowohl im Wald, in zwei Trümmergebieten und in den Firmengebäuden der Firma Pöppel möglich. Durch die Suchsparten übergreifend zusammengestellten Trainingsgruppen konnte jeder von jedem etwas dazu lernen und einen guten Einblick in die Arbeit und die Einsatzmöglichkeiten der jeweils anderen Suchsparte gewinnen.

Die „wetterfesten“ Workshop-Teilnehmer:

IMG-20181028-WA0019_resized_20181030_024311158

 

Am Abend sah man alle Hundeführer noch lange im gemütlichen und gut geheizten Aufenthaltsraum sitzen, um dort zu fachsimpeln und Anekdoten aus vergangenen Einsätzen oder Ausbildungseinheiten zum Besten zu geben. Bestens versorgt wurden die Workshop-Teilnehmer wieder von unserer 2. Vorsitzenden Elfriede Pöppel und ihrem Mann, dem Firmenchef Dieter Pöppel, die sich um das reichhaltige Frühstück oder den hervorragenden Spießbraten auf dem selbst gebauten Holzgrill kümmerten. Ein ganz herzliches Dankeschön hierfür !

 

„Viel zu schnell vorbei“, so lautete einhellig das Resümee der Workshop-Teilnehmer dann auch am Sonntag nach der obligatorischen Abschlussbesprechung in den Gruppen. Der Erfahrungsaustausch in den Gruppen und die Erweiterung des jeweils eigenen Suchsparten-Horizonts war für alle Teilnehmer ein Gewinn für die zukünftigen Einsätze.

Hier noch ein paar Impressionen vom Wochenende:

 

IMG_20181027_103000_resized_20181030_024410176 Herbstworkshop-05 Herbstworkshop-04 Herbstworkshop-03 Herbstworkshop-01IMG_20181027_102950_resized_20181030_024436881