Am vergangenen Wochenende (16./17.Februar) fand in Straubing in der Messehalle am Hagen die alljährliche Ausstellung „Mein Hund – Partner auf 4 Pfoten“ statt. Aussteller aus ganz Deutschland präsentieren hier alles was das Herz eines Hundebesitzers höher schlagen lässt. Von der Leine über den Hundemantel bis zu einer großen Auswahl an Futtermitteln und Leckerlis kann man alles finden und erwerben. Auch ehrenamtliche Organisationen wie etwa die Tierambulanz waren mit einem Infostand vertreten. Auch unsere Staffel hatte vom Veranstalter wieder eine Einladung erhalten und reiste bereits in den frühen Morgenstunden des Samstag an, um den nagelneuen „RHS-Bayerwald-Infostand“ unmittelbar neben der Showbühne aufzubauen und die Geräte und Utensilien für die Vorführungen vorzubereiten.

Bei zwei Vorführungen am Samstag und Sonntag, jeweils unter der wie immer fachkundigen Moderation von Susy Melichar, konnten die Staffelangehörigen dem wieder großen Publikum einen interessanten Einblick in die Leistungsfähigkeit einer Rettungshundestaffel geben. Neben Gerätearbeit mit den Hunden wurden Elemente der Ausbildung der Flächensuchhunde sowie praktische Suchen auf der Showbühne der Messehalle demonstriert. Einmal mehr war die Schachtelsuche, bei der ein Kind aus dem Publikum in einer von ihm ausgewählten Schachtel versteckt wurde, ein Highlight der Vorführung und sorgte für donnernden Applaus bei den Zuschauern.

 

Die RHS Bayerwald möchte sich auf diesem Weg ganz herzlich bei den Ausrichtern dieser tollen Messe für die Einladung  bedanken.

Einen ebenso großen Dank verdienen die Mitglieder der RHS Bayerwald, die durch ihr großes Engagement einmal mehr zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

 

Hier noch viele Fotos von diesem Wochenende:

 

InfotandSusy ModerationWackelbrücke Amiro Tami und Max   Schachtelsuche Martin und Birgit Wackelbrücke Maddox bei Anzeige  Gruppe IIa Elfriede mit Amiro Tami mit EmmaBirgit mit Lenny Aufstellung Gruppe IIAufstellung II Amiro Leiter    Max mit Emma