„Zivil-militärische Zusammenarbeit“ – unter diesem Motto fand am Samstag, den 10. Juli, eine große Veranstaltung am Standortübungsplatz der Bundeswehr in Roding statt. Insgesamt 20 Blaulichtorganisationen mit 150 Ehrenamtlichen waren neben zahlreichen Reservisten der Bundeswehr aus der Oberpfalz  vom  Regionalstab Territoriale Aufgaben, Regionalstab Ost, eingeladen worden. Mit dabei waren unter anderen:

  • .              mehrere Feuerwehren (ABC-Abwehrzug FFW Cham, Schlauchzug FFW Bad Kötzting, Flughelfergruppe FFW Thürnstein, Drehleiter FFW Roding,
  •                Unterstützungsgruppe Örtliche  Einsatzleitung FFW Katzbach usw.)
  • .              Landratsamt Cham Katastrophenschutz
  • .              DLRG Blaibach, Wasserwacht Roding
  • .              Malteser Hilfsdienst Waldmünchen
  • .              Bundespolizei, Landespolizei
  • .              THW Roding

Auch die Rettungshundestaffel Bayerwald erhielt eine Einladung zu dieser hochkarätigen Veranstaltung und konnte an ihrer Station den anderen Oragnisationen ihre Einsatzmöglichkeiten in der Vermisstensuche präsentieren. Es wurden an diesem Tag, der von Hauptfeldwebel Klapper vom Regionalstab Cham bis ins kleinste Detail perfekt vorbereitet und organisiert wurde, viele wertvolle Erfahrungen für die praktische Einsatzdurchführung ausgetauscht und neue persönliche Kontakte zu diversen Hilfs- und Rettungsorganisationen geknüpft.

Das Gästeschießen mit den Bundeswehrgewehren G 3 und G 36 stellte für so manchen Hundeführer ein zusätzliches Highlight dar und der ein oder andere wurde mit seinem Vierbeiner in der Nähe des Schießstandes beim ausgiebigen Spazierengehen beobachtet um diesen an die Geräuschkulisse zu gewöhnen.

Am Ende dieses interessanten und spannenden Tages lud die Bundeswehr zu einem gemütlichen Beisammensein in den extra aufgebauten Biergarten am Schießstand, wo die Truppenküche diverse Schmankerl vom Grill anbot. Der Bürgermeister der Stadt Roding, Franz Reichold, dankte in seine Ansprache allen anwesenden Ehrenamtlichen die sich an der Veranstaltung beteiligt hatten und betonte den enormen Stellenwert den das Ehrenamt in der Gesellschaft habe. Für den Ernstfall sei man in der Region sehr gut aufgestellt und die Bürger können daher beruhigt schlafen. Dies habe dieser Tag eindrucksvoll bestätigt.

Die RHS Bayerwald möchte sich auf diesem Wege sehr herzlich für die Einladung zu dieser großartigen Veranstaltung bedanken.

Auch die Presse berichtete ausführlich von dieser Veranstaltung. Hier die links dazu:

http://www.mittelbayerische.de/region/cham-nachrichten/reservisten-uebten-mit-blaulicht-traegern-20909-art1528901.html

http://www.idowa.de/inhalt.roding-uebung-der-reservisten-mit-blaulichtorganisationen-am-bundeswehrgelaende.9415a5a3-3e32-41a3-8ab2-bf8e6f7dfb9a.html

Das Fernsehen war ebenfalls vor Ort:

https://www.tvaktuell.com/mediathek/video/roding-zivil-militaerische-zusammenarbeit/

Hier noch eine Bildernachlese:

23 21 20 19 16  12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 118