Bei herrlichen Sommerwetter fand am Freitag, den 26. August, in Schönsee das alljährliche Ferienprogramm der BRK Bereitschaft Schönsee statt. Die Rettungshundestaffel Bayerwald wurde vom Leiter der Bereitschaft,Herrn Josef Kreuzer, eingeladen den Ferienkindern einen Einblick in die Welt der Rettungshunde zu geben und die Leistungsfähigkeit der Hundeteams zu demonstrieren. Dieser Einladung kam die RHS Bayerwald natürlich gerne nach. Auf dem Festplatz in Schönsee sammelten sich dann zu Veranstaltungsbeginn fast 70 Kinder und einige Erwachsene rund um das Einssatzfahrzeug der Staffel und dem aufgebauten Infostand. Neben dem richtigen Umgang mit Hunden wurde den wissbegierigen Kindern altersgerecht die Ausbildung eines Rettungshundes und , deren Einsatzmöglichkeiten näher gebracht. Nach einer kurzen Verpflegungspause konnten die Kinder die gezeigte Unterordnungs- und Gerätevorführung bewundern. Highlight war ein mal mehr die Schachtelsuche, bei der sich ein Kind in einer von ihm gewählten Schachtel verstecken durfte und der Hund diese zielgenau annzeigte. Die Streichelrunde der Hunde am Schluss durfte natürlich nicht fehlen.

Die Rettungshundestaffel Bayerwald bedankt sich ganz herzlich beim BRK Schönsee für die Einladung und die runsum gelungene Veranstaltung.

Hier noch einige Fotos aus Schönsee:

Schönsee1Schönsee2Schönsee3Schönsee4Schönsee5Schönsee6