Wasserortung

Ausbildung

Eine der aufwändigsten und schwierigsten Ausbildungssparten in der Rettungshundearbeit ist die Wasser- bzw. Ertrunkensuche.

Wasserortung

Wasserortung

Speziell ausgebildete Wassersuchhunde sind in der Lage vom Boot oder auch von Land aus das Geruchsbild eines ertrunkenen Menschen zu orten und dieses auch entsprechend anzuzeigen. Seit Mitte 2001 arbeitet die Rettungshundestaffel Bayerwald eng mit den Organisationen der Wasserrettung in unserer Region auf diesem Sektor zusammen, um im Einsatzfall eine effektive Unterstützung zu leisten.
Mit speziell darauf abgestimmten Trainingseinheiten versucht man, dafür geeignete Suchhundeteams für diese Aufgabe auszubilden.

In den letzten Jahren hat die RHS Bayerwald 14 Einsätze zur Ertrunkenensuche geleistet, wobei sieben mal die Person aufgrund der Anzeige der Suchhunde im angegebenen Gebiet geborgen werden konnte. Sieben mal sagten unsere Teams aus, dass kein Anzeigeverhalten vorhanden war, was jedesmal auch bestätigte, dass die Person letztendlich dort nicht im Suchgebiet war.

Weitere Informationen zur Wassersuche finden Sie auch unter:

Suchhundestaffel Freiburg

Tauchergruppe PINGUIN