Am Samstag, den 13. Juli 2019 fand rund um das Seeparkgelände in Arrach der „3. Tag der Rettungskräfte“ statt. Organisiert wurde diese tolle Veranstaltung von der Freiwilligen Feuerwehr Arrach. Insgesamt 18 verschiedene Rettungs- und Hilfsorganisationen waren eingeladen, einer Vielzahl von Besuchern ihre Arbeit vorzustellen.

Neben Feuerwehr, Bergwacht, Polizei, Zoll und den Flughelfern war auch die Rettungshundestaffel Bayerwald zu dieser überregionalen Leistungsschau der Rettungskräfte eingeladen. Und die Veranstalter hatten wahrlich einiges aufgeboten. Neben einer tollen Vorführung der Diensthundeführer der Kontrolleinheit Verkehrswege des Zolls Furth im Wald zeigten die Flughelfer der FFW Thürnstein in Zusammenarbeit mit einem Hubschrauber der Polizei eine spektakuläre Flugvorführung, inklusive Demonstration der Brandbekämpfung aus der Luft.

An unserem Infostand konnten sich die interessierten Zuschauer im persönlichen Gespräch mit den Hundeführern bei kleinen Vorführungen im Bereich Unterordnung oder Personensuche über die Arbeit und die Ausbildung in einer Rettungshundestaffel informieren.

Die Rettungshundestaffel Bayerwald möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Arrach für die Einladung und die tolle Organisation dieser Veranstaltung bedanken.

Hier noch eine kleine Bildergalerie dieses tollen Events: