Wenn Menschen plötzlich spurlos verschwinden, ist schnelle Hilfe gefragt. Bei der Vermisstensuche arbeiten Rettungshunde parallel mit allen beteiligten Hilfsorganisationen, darunter auch die Feuerwehren, eng zusammen, um Menschen aus verschiedenen Notlagen zu retten. Das Thema der Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr war äußerst aktuell, denn erst kürzlich wurde die Feuerwehr Runding zu einer Personensuche hinzu gerufen. Daher passte es sehr gut, dass wir am vergangenen Samstag zusammen mit unseren vierbeinigen Partnern James, Dobby, Grace, Neo, Tiny, Andrina, Mila und Henry zu Besuch bei der Kinderfeuerwehr Runding waren. Die Kinder erhielten einen eindrucksvollen Einblick in die vielfältigen und interessanten Aufgabengebiete. Dieses besondere Erlebnis wollten sich auch viele ältere Feuerwehrkameraden nicht entgehen lassen, sodass eine Vielzahl von weiteren Besuchern vor Ort war.


Unsere Teams zeigten, was die tierischen Kollegen bei ihren Einsätzen unter professioneller Anleitung alles leisten können. Zunächst bekamen die 36 anwesenden Mädchen und Buben im dreiteiligen Stationsbetrieb einen Einblick über die Einsatzszenarien und Vorgehensweisen bei der Suche mit geschulten Rettungshunden. Flächensuche, Trümmersuche und Wasserortung, bei denen die Hunde wertvolle Dienste leisten waren ein Themenschwerpunkt. In einer weiteren Einheit wurde der richtige Umgang mit fremden Hunden besprochen, bevor die Kinder sogar ausgiebig auf Kuschelkurs mit den äußerst geduldigen Vierbeinern gehen durften. Der dritte Teil beschäftigte sich mit der Ausrüstung der Hundeführer und den technischen Hilfsmitteln, die bei der Suche mit den Tieren gebraucht werden.

Im Anschluss daran stellten die Rettungshunde in verschiedenen Vorführungen ihr erstaunliches Können im Bereich der Flächensuche praktisch unter Beweis. Glücklicherweise haben die Rettungshunde alle „Vermissten“ in einer beeindruckenden Geschwindigkeit gefunden, sodass alle Eltern ihre begeisterten Kinder nach der Gruppenstunde wieder abholen konnten. Zum Abschluss übergab der Feuerwehrnachwuchs eine Spende der Eltern an das gesamte Team. Da die RHS Bayerwald e.V. im DRV ehrenamtlich und kostenlos für die Gesellschaft da ist, freuten wir uns sehr über diese gelungene Überraschung. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Feuerwehr Runding für die Einladung und wünschen allen weiterhin eine gute Zusammenarbeit zum Wohle der Allgemeinheit.