Mitten in den Sommerferien ging es für uns und unsere Vierbeiner wieder einmal nach Zandt, um die Kinder der Ferienfreizeit zu besuchen. Am Sportgelände gab es genug Platz zum Austoben und so durften wir am Vormittag eine große Zahl an Kindern mit ihren Eltern begrüßen.

Los ging es am Einsatzbus, wo wir den Kindern unsere Ausrüstung, die PSA und ein paar besondere Highlights vorstellten. Außerdem lernten sie dort unsere Suchsparten Flächensuche, Trümmersuche und Wasserortung kennen. Die Kinder waren voll bei der Sache und löcherten unsere Hundeführerinnen und Hundeführer mit zahlreichen Fragen. Anschließend wurde es dann richtig spannend, denn die Kinder durften sich für kleine Suche verstecken. Dazu konnten wir erstmals unsere neuen Versteckboxen nutzen, die uns unser Helmut gebaut hat.

Die Kinder erfuhren, wie aus einem Familienhund ein ausgebildeter Rettungshund wird und durften die einzelnen Ausbildungsschritte an praktischen Beispielen miterleben. Natürlich kam auch das Spielen mit den Hunden und das Streicheln der Vierbeiner nicht zu kurz.

Zum Schluss gab es dann als krönenden Abschluss für alle noch ein leckeres Eis. Das war die Freude bei den kleinen und großen Besuchern der Ferienfreizeit natürlich groß!

Vielen Dank für die nette Einladung und den schönen Tag in Zandt! Wir kommen gerne wieder!