Unsere drei Teams Sina mit Emmy, Resi mit Mila und Tobi mit Abby sind der Einladung von K9-USAR MALTA zu einer mulitnationalen Einsatzübung gefolgt. Im Zeitraum vom 30.10.-02.11.2025 waren unsere drei Bayerwaldler Teil des Team GERMANY und haben unzählige Eindrücke, neue Erfahrungen und Herausforderungen gemeistert.

Nach einer aufregenden Anreise, bei der die Teams mit ihren Hunden in der Kabine von SwissAir fliegen durften, ging es unmittelbar in die erste Theorieeinheit „Abseilen“. Am Folgetag wurde der Mut und das Vertrauen gefordert, als die Teams bei sonnigen 24 Grad sich 30m an einer Steilklippe mit Hund abgeseilt haben.
Am Samstag begann dann die wirkliche Übung mit einem „Risk Management- und Teambriefing“. An der Schadstelle angekommen galt es zunächst 5 Sektoren nach Vermissten abzusuchen. Hierfür wurden die Teams zeitgleich bei 20-minütigen Suchen eingesetzt, gefolgt von einer 15-minütigen Pausenzeit zur Nach-/Vorbereitung der nächsten Suche. Gegen 20 Uhr wurden die Teams umgesetzt. Vor Ort erwartete sie der nächste Suchsektor inklusive aufkommender Dunkelheit und Pyrotechnik. Um 00:05 wurde nach erfolgreicher Teamarbeit der Rückweg zur Base angetreten. Nach einer kurzen Nacht ging es Sonntag in den zweiten Teil der Übung. Die Schadstelle befand sich in einem Steinbruch, in diesen galt es sich 25m abzuseilen, um die Suche beginnen zu können. Der Suchablauf mit Zeitbegrenzung war ähnlich zum Vortag. Am Abend durften die Teams aller Nationen gemeinsam erschöpft, aber glücklich den Abend ausklingen lassen.
Bei dem“Restday“ am Montag, galt es die Übung nachzubereiten und die Heimreise vorzubereiten, sodass am Dienstag der lange Heimweg angetreten werden konnte.
Wir bedanken uns herzlich bei K-9 Urban Search and Rescue Malta für die Einladung und die ausgezeichnete Organisation sowie bei den Teams von Schweden, Norwegen und Polen für die wunderbare Zusammenarbeit – es war uns eine große Freude, euch kennenlernen zu dürfen! Ein großer Dank geht auch an das Personal von Swiss Air und an die Crew, die uns und unsere Vierbeiner super liebevoll befördert haben.
Hier noch zahlreiche Eindrücke von der spannenden Einsatzübung:






























