2019-05-31_RHS-Bayerwald-01

Vermisstensuche am Regen

Im Rahmen des Bayerwaldlehrgangs trainierte die Wasserwacht Cham am Freitag mit Wasserortungshunden auf dem Regen in der Innenstadt von Cham. Die Suchhunde und ihre Hundeführer nahmen alle am fünftägigen Lehrgang der Rettungshundestaffel Bayerwald e.V. im DRV teil und trainierten während dieser Zeit im gesamten Landkreis an verschiedenen Einsatz- und Trainingsorten. Die Teilnahme am Bayerwaldlehrgang steht allen Organisationen offen und so waren Hundeführer von Deutschem Rettungshundeverein, DRK, Malteser, DLRG, Feuerwehr, BRH und vielen weiteren Organisationen beteiligt. Ausgebildet wurde in acht verschiedenen Gruppen unter Anleitung eines erfahrenen DRV-Ausbilders.

2019-05-31_RHS-Bayerwald-02

Im Gegensatz zu den Personenspürhunden oder den Flächen- und Trümmersuchhunden sind die Wasserortungsteams am oder auf dem Wasser unterwegs und immer auf die Hilfe der jeweiligen Einsatzkräfte von Wasserwacht oder DLRG angewiesen. Für Reinhard Lesinski von der Wasserwacht Cham war sofort klar, dass er die Suchhundeführer bei ihrer Arbeit unterstützen möchte.

2019-05-31_RHS-Bayerwald-03

So organisierte er für den vergangenen Freitag Nachmittag zwei Boote samt umfangreicher Besatzung. Für die Anfänger unter den Suchhunden gab‘s Bootsgewöhnung und einfache Suchübungen, für die Fortgeschrittenen Wasserortungshunde wurden Geruchsträger im Wasser versteckt und damit die Vermisstensuche vom Boot aus simuliert. Die Zusammenarbeit klappte reibungslos und für beide Seiten gab es viel Neues zu entdecken. Für die Hundeführer, die aus dem gesamten Bundesgebiet angereist waren, war es ein absolutes Highlight zu sehen, wie die Hilfsorganisationen vor Ort zusammenarbeiten. Mit einem kleinen Geschenk bedankte sich die Wasserortungsgruppe bei der Wasserwacht Cham für die tolle Unterstützung.

Bericht der Mittelbayerischen Zeitung vom 04.06.2019