Am 22. und 23. April 2023 fand in der Nähe von Maxhütte-Haidhof die Flächensuchprüfung der Rettungshundestaffel Bayerwald e.V. im DRV statt. Insgesamt traten acht Teams aus Bayern und Thüringen an.

Die Prüfungen begannen am Samstagmorgen mit der Theorieprüfung im Vereinsheim des Hundeplatzes bei Meßnerskreith. Anschließend stand der Verweistest und die Unterordnung auf dem Programm. Mittags ging es dann zu den ersten Suchen in den Wald, die dann am nächsten Tag fortgesetzt wurden. Von der RHS Bayerwald traten vier Teams zur Prüfung an. Trotz der Prüfungssituation und der damit einhergehenden Anspannung konnten sie ihr Können unter Beweis stellen und bestanden die anspruchsvolle Prüfung. Wir sind stolz auf unsere neuen Flächensuchteams:

  • Anette mit Grace
  • Elfriede mit Amiro
  • Max mit Emma
  • Tom mit Maddox

Ein besonderer Dank gilt den Prüfern Katja Aumann, Rüdiger Westheide und Martin Melichar (für die auswärtigen Teams), dem Prüferanwärter Lutz Behrendt und unserer Prüfungsleitung Cordula Christoph und Kerstin Oscheka. Ein weiterer Dank gilt natürlich den Versteckpersonen, die sich trotz Regen für unsere Hunde in den Wald legten. Ebenfalls bedanken wir uns bei den Kollegen von der JUH, die unsere Prüfung besuchten und ebenfalls als Versteckpersonen zur Verfügung standen. Last but not least bedanken wir uns beim ganzen Team der RHS Bayerwald, die mit zahlreichen helfenden Händen die Prüfung gemeinsam meisterten. Ohne euch wäre so eine Prüfung nicht möglich! Zuletzt gratulieren wir auch den Kollegen der RHS 5-Seen-Land und der RHS Teamsdogs zur bestandenen Prüfung. Wir haben uns gefreut, dass ihr da wart!

Die Rettungshundestaffel Bayerwald e.V. im DRV verfügt nun neben den geprüften Mantrailing- und Trümmersuchteams über 11 geprüfte Flächensuchteams, die rund um die Uhr ehrenamtlich zur Vermisstensuche zur Verfügung stehen.