Am 14./15. Oktober 2023 fand bei der Rettungshundestaffel 5-Seenland eine Flächensuchprüfung statt. Unter den Prüflingen waren auch zwei Teams der RHS Bayerwald, die erfolgreich zu ihrer Wiederholungsprüfung antraten.

Am frühen Morgen ging die Prüfung mit dem Theorieteil los, den alle Beteiligten ohne Fehler bestanden. Auf dem Gelände einer Spedition folgte dann der Verweistest und anschließend die Unterordnung. Mittags wurde die Prüfung dann im Wald fortgesetzt, wo unter den wachsamen Augen der Prüfer jedes der angemeldeten Teams zur Flächensuchprüfung antreten durfte. Das Wetter war für die Hunde und auch für die Hundeführer alles andere als optimal. Bei starkem Wind und Regenböen kämpften sich die Teams durch das Suchgebiet. Leider hat es für drei der sieben angetretenen Teams nicht gereicht. Umso mehr freuen wir uns, dass beide Bayerwald-Teams die Prüfung bestanden haben und sich auch zwei Teams der RHS 5-Seenland über die begehrte Plakette freuen dürfen.

Wir gratulieren ganz herzlich:

  • Resi Feuerer mit Mila und Helferin Sina Fronuto
  • Martin Melichar mit James und Helferin Susanne Melichar

Ein besonderer Dank gilt nicht nur den Prüfern und der Prüfungsleitung, sondern v.a. an das ganze Team der RHS 5-Seenland für die tolle Organisation und die super Verköstigung mit Mittagessen, Kuchen, Kaffee u.v.m. Wir kommen gerne wieder!

Hier noch einige Eindrücke aus der Prüfung: