Nach über 40 Stunden wurde eine vermisste 8-Jährige von tschechischen Forstarbeitern lebend aufgefunden. Das Mädchen war zwei Tage zuvor mit ihrer Familie auf dem Čerchov unterwegs gewesen, als die Kleine im unwegsamen Gelände verloren ging. Ein Großaufgebot an bayerischen und tschechischen Einsatzkräften wurde daraufhin zur Suche alarmiert und suchte die nachfolgenden Stunden und Tage intensiv nach der Vermissten. Neben einem umfangreichen Polizeiaufgebot, Helikoptern, Feuerwehren, Bergwacht, Rettungsdienst und Forstmitarbeitern waren auch zahlreiche Rettungshundestaffeln aus ganz Bayern mit Flächensuchhunden und Mantrailern in die Suche eingebunden.

Die Rettungshundestaffel Bayerwald e.V. wurde kurz nach dem Verschwinden des Mädchens alarmiert und beteiligte sich in der ersten Nacht mit 16 Einsatzkräften (davon 6 Flächensuchteams und 2 Mantrailer) und am Folgetag mit 13 Einsatzkräften an der Suche.

Insgesamt wurden über 180 ehrenamtliche Einsatzstunden von unseren Einsatzkräften geleistet.

Wir freuen uns sehr, dass das Mädchen lebend aufgefunden wurde und bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Nur durch die Kooperation aller beteiligten Kräfte ist ein schneller Sucherfolg möglich! Ein herzlicher Dank gilt auch unseren tschechischen Kollegen! Srdečné díky!