Alle Rettungshundeteams der Rettungshundestaffel Bayerwald e.V. arbeiten komplett ehrenamtlich. Die Fahrzeuge und die Ausrüstung müssen allerdings irgendwie finanziert werden, sodass die Hundeführer jedes Jahr in der Adventszeit um Spenden bitten. Im letzten Jahr kam unser Hundeführer Siegi Biersack auf die Idee, bei seinem Arbeitgeber anzufragen, ob dieser uns nicht mit einer Spende unterstützen würde. Zu unserer großen Freude wurden wir ausgewählt und durften uns über eine großartige Spende freuen. Kürzlich fand in Landshut die feierliche Spendenübergabe statt.

Seit vielen Jahren unterstützt die AKDB mit ihrer Restcent-Aktion soziale Zwecke und gemeinnützige Vereine. Die Cent-Beträge beim Gehalt aller Angestellten werden hierbei im Einverständnis der Mitarbeiter abgerundet und für die Restcent-Aktion verwendet. Unglaublich, welche Summe hier jedes Jahr zusammenkommt. Unser Hundeführer hat unsere Staffel für diese Restcent-Aktion angemeldet und wir freuen uns sehr, dass wir dann auch ausgewählt wurden. In den Faschingsferien fand dann die feierliche Spendenübergabe statt. Anke Blankenburg-Guist überreichte zusammen mit Beate Riedel vom GPR einen Scheck in Höhe von 1500,- € an unseren zweiten Vorsitzenden, Jürgen Boßmann.

Zur feierlichen Übergabe waren neben den Hundeführern auch zahlreiche Firmenangehörige mit ihren zwei- und vierbeinigen Familienmitglieder gekommen, um sich die Vorführung der Rettungshundeführer anzusehen. Jürgen Boßmann erläuterte den Anwesenden, wofür die Spende verwendet wird, und wie die Aufgabe eines Rettungshundes überhaupt aussieht. Bei kleinen Vorführungen konnten sich die Zuschauer von der Leistungsfähigkeit der Hundeteams überzeugen und anschließend mit ihren eigenen Hunden selbst ein wenig Rettungshundeluft schnuppern.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der AKDB für die vertrauensvolle Unterstützung und würden uns über ein Wiedersehen freuen!

Hier noch einige Eindrücke des Tages: