Nach mehreren Jahren Pause fand am ersten Oktober-Wochenende endlich wieder einmal ein Herbstworkshop in Riedenburg statt. Zusammen mit dem Ausbilder Axel Hehl von Victim-Recovery-Dogs beschäftigten sich 15 Rettungshundeteams von verschiedenen Staffeln und Organisationen mit dem Thema „Leichengeruch in der Rettungshundearbeit“.

Drei Tage beschäftigten sich die Hundeteams mit dem Einfluss von Leichengeruch auf die Arbeit der Rettungshunde. Während am ersten Tag zunächst Theorie auf dem Programm stand, wurde es am Samstag dann richtig spannend. Die Hunde wurden behutsam an den für sie ungewöhnlichen Geruch herangeführt und jeder Hundeführer hatte die Möglichkeit, seinen Hund dabei genau zu beobachten. Am Sonntag ging es dann hinaus in den Wald, um live vor Ort die Reaktionen des Hundes lesen zu lernen.

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle zunächst unserem Ausbilder Axel Hehl, der uns mit seinem Wissen, seinem Verständnis für die Hunde und seinem Coaching immer wieder verblüffte. Ein weiterer Dank gilt der Familie Pöppel, die uns auf ihrem Firmengelände hervorragend untergebracht und sogar für den ein oder anderen kulinarischen Hochgenuss gesorgt hatte. Zuletzt möchten wir uns bei den ganzen Teilnehmern des Herbstworkshops bedanken, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben und mit soviel Spaß und Engagement bei der Sache waren.

Vielen Dank für ein wunderbares Wochenende!