Am vergangenen Wochenende (15./16. Februar 2020) fand in Straubing in der Messehalle am Hagen wieder die Ausstellung „Mein Hund – Partner auf 4 Pfoten“ statt. Aussteller aus ganz Deutschland boten alles rund um des Menschen besten Freund zum Verkauf oder einfach zum Ausprobieren feil. Riesige Auswahlen von Leinen über Hundemäntel und Liegekissen bis zu einer großen Vielfalt an Futtermitteln und Leckerlis verführten so manchen Messebesucher, aber auch so manchen Staffelangehörigen, die Geldbörse weit aufzumachen Auch die Rettungshundestaffel Bayerwald war vom Messeveranstalter wieder eingeladen, um der großen Zahl von Besuchern einen Einblick in die Ausbildung und Arbeit einer Rettungshundestaffel zu geben. Am unmittelbar neben der Showbühne aufgebauten Informationsstand der Staffel holten sich eine Reihe von Hundebesitzern weiteres Informationsmaterial über die Rettungshundearbeit und führten vertiefende Gespräche mit den anwesenden Hundeführern der RHS Bayerwald. Wer weiß, vielleicht sieht man den ein oder anderen der Besucher mit seinem Vierbeiner bald bei einem Schnuppertraining. Die RHS Bayerwald würde sich freuen.

Bei zwei Vorführungen am Samstag und Sonntag, jeweils unter der Moderation der 1.Vorsitzenden Susanne Melichar, konnten die Staffelangehörigen dem Publikum rund um die Showbühne einen interessanten Einblick in die Leistungsfähigkeit einer Rettungshundestaffel geben. Neben Gerätearbeit mit den Hunden wurden Elemente der Ausbildung der Flächensuchhunde sowie praktische Suchen auf der Veranstaltungsfläche der Messehalle demonstriert. Einmal mehr war die Schachtelsuche, bei der ein Kind aus dem Publikum in einer von ihm ausgewählten Schachtel versteckt wurde, ein Highlight der Vorführung und sorgte für Staunen und großen Applaus bei den Zuschauern.

Die RHS Bayerwald möchte sich auf diesem Weg ganz herzlich bei den Veranstaltern dieser tollen Messe für die Einladung  bedanken und hofft auch nächstes Jahr wieder dabei sein zu dürfen.

Einen ebenso großen Dank verdienen die Mitglieder der RHS Bayerwald, die durch ihr großes Engagement einmal mehr zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Hier noch viele Fotos von diesem Wochenende: