Zur Jahreshauptversammlung hatte die Rettungshundestaffel Bayerwald e.V. im DRV am Freitagabend ins Kolpinghaus nach Cham eingeladen. Neben den Berichten aus der Vorstandschaft standen in diesem Jahr auch wieder Neuwahlen auf dem Programm, wobei die Führung der Rettungshundestaffel in den bewährten Händen von Susanne Melichar und Jürgen Boßmann blieb.

Die erste Vorsitzende der Rettungshundestaffel, Susanne Melichar, eröffnete die Mitgliederversammlung und stellte nach Prüfung der Beschlussfähigkeit und der ordnungsgemäßen Einladung den Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft vor. Sie stellte zunächst die Mitgliederentwicklung vor und begrüßte dabei fünf aktive Hundeführer und zwei Fördermitglieder neu im Verein. Besonders freute sie sich über langjährige Mitglieder, die für ihre Staffelzugehörigkeit geehrt werden konnten. Aus den Reihen der anwesenden Hundeführer überreichte sie Thomas Steger für die 10-jährige Mitgliedschaft und Christine Steger für die 15-jährige Mitgliedschaft ein kleines Präsent. Aber auch die Staffelleiterin und ihr Ehegatte wurden überrascht. Auch sie sind mittlerweile über 15 Jahre bei der Rettungshundestaffel Bayerwald tätig und durften sich ebenfalls über ein Geschenk freuen. Mit knapp 70 Mitgliedern zählt die Rettungshundestaffel Bayerwald e.V. zu den größten Staffeln bayernweit. Susanne Melichar gab einen kurzen Überblick über die zahlreichen Tätigkeiten des Vorstands. Dabei wurde deutlich, dass auch bei den Rettungshunden moderne Medien nicht mehr wegzudenken sind. Homepage, Facebook-Seite und Instagram-Account werden stets aktuell gehalten und die Alarmierung wurde ebenso wie die Mitgliederverwaltung auf ein digitales Onlinesystem umgestellt. Weiter berichtete Melichar, dass die Einsatzbusse der Staffel mit neuen mobilen Notebook- und Druckereinheiten und GPS-Ortungsgeräten ausgestattet wurden und dass das Einsatzfahrzeug in Cham nun über neue, hochwertige und vor allem bequeme Hundeboxen für die Vierbeiner verfügt. Am Ende ihres Berichts bedankte sie sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das große Engagement der Mitglieder bei den zahlreichen Veranstaltungen.

Nun folgten die Berichte aus der Ausbildung und der Einsatzleitung. Erster Ausbildungswart, Cordula Christoph, hatte die zahlreichen Veranstaltungen, Prüfungen und Sitzungen übersichtlich zusammengestellt und erinnerte an besondere Events der Staffel. Im Rahmen der Trainings, die ein- bis zweimal wöchentlich stattfinden, hatte die Staffel zahlreiche Gemeinschaftstrainings mit benachbarten Hundestaffeln organisiert und trainierte mehrmals im Jahr auf besonderen Firmengeländen oder auf aktuellen Gebäudeabrissen. Neben den Trainingsveranstaltungen fanden aber auch zahlreiche Öffentlichkeitsveranstaltungen auf dem Programm. Neben der Messe „Mein Hund“ in Straubing, bei der die Staffel jedes Jahr vertreten ist, hat die Staffel allein in diesem Jahr drei Kinderfreizeiten gestaltet und zwei Kindergärten besucht. Ein besonderes Highlight stellt jedes Jahr auch der Bayerwald-Lehrgang in Waldmünchen dar, zu dem heuer fast 100 Hundeführer aus ganz Deutschland angereist waren. In bleibender Erinnerung werden aber auch das Helikoptertraining im Mai und der Besuch von Staatsminister Dr. Florian Herrmann im Juli 2023 bleiben. Besonderen Grund zur Freude gab es bei der Ausbildung und Prüfung neuer Nachwuchsteams. Sowohl 2022 als auch in diesem Jahr legten jeweils vier Hunde den Wesens- und Eignungstest erfolgreich ab und bei den Hauptprüfungen sieht es ähnlich aus. Während im letzten Jahr vier Hundeführer zur Flächensuchprüfung angetreten waren und diese auch erfolgreich bestanden hatten, traten 2023 sechs Hundeführer zur Flächenprüfung und drei Hundeführer zur Trümmersuchprüfung an. Auch hier haben wieder alle Teams die Prüfungen erfolgreich bestanden. Gerade die geprüften Trümmersuchteams sind ein großer Grund zur Freude, weil sie für den Katastrophenschutz dringend notwendig sind und es im Landkreis Cham und auch in den angrenzenden Landkreisen keine weiteren geprüften Trümmerteams gibt.

Einsatzleiterin Sina Frontuto hatte die Einsatzstatistik vorbereitet, aus der hervorging, dass die Staffel im vergangenen Jahr zu 29 Einsätzen und heuer bereits zu 21 Einsätzen in Niederbayern und der Oberpfalz gerufen wurde. Insgesamt verfügt die RHS Bayerwald e.V. im DRV aktuell über neun geprüfte Flächensuchhundeteams und drei geprüfte Trümmersuchhundeteams aus den Landkreisen Cham, Regensburg, Kelheim und Schwandorf, die über jede Polizeidienststelle alarmiert werden können.

Nach der Vorstellung des Kassenberichts und der Bestätigung durch die Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet und es wurden Neuwahlen durchgeführt. Der Vorstand der Rettungshundestaffel Bayerwald e.V. im DRV bleibt dabei in den bewährten Händen von Susanne Melichar (Cham) und Jürgen Boßmann (Neutraubling). Tobias Schuierer (Maxhütte-Haidhof) wird weiterhin die Kasse führen und Theresa Feuerer (Maxhütte-Haidhof) bleibt als Schriftführerin erhalten. Erster Ausbildungswart bleibt weiterhin Cordula Christoph (Regenstauf) und als zweiter Ausbildungswart wurde Elfriede Pöppel (Riedenburg) bestätigt. Änderungen gab es nur bei der Einsatzleitung und beim Jugendwart. Martin Melichar (Cham) wurde nach längerer Pause in der Vorstandschaft wieder zum Einsatzleiter gewählt und Dr. Simone Enderlein übernimmt zukünftig das Amt des Jugendwarts. Ein Dank gilt an dieser Stelle den ausscheidenden Vorstandschaftsmitgliedern Sina Frontuto und Ernst Gorny für ihr Engagement in den vergangenen Jahren. Nach einem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und einem Dank an alle engagierten Hundeführer und Helfer schloss Susanne Melichar die Jahreshauptversammlung mit einem beeindruckenden Filmrückblick, der von Cordula Christoph zusammengestellt worden war.