Die Mantrailing-Sparte unserer RHS Bayerwald hat sich auf den Weg nach Aalten in den Niederlanden gemacht zu Monique von Weeren „Instructeuer K9 SAR Mantrailing Nederland“. Monique war als Ausbilderin ein halbes Jahr vorher in Nittenau unter dem Motto „Einstieg ins Urbane Trailen“.

Nachfolgen ein Erlebnisbericht dieser tollen Veranstaltung, geschrieben von unseren Mantrailer Udo und Birgit:
Näheres siehe: http://www.mantrailing-nederland.com/monique-von-weeren-en/
Wir wünschten uns zeitnah ihrerseits einen überprüfenden Blick unserer seither geleisteten Arbeit.
Sechs Hundeführer machten sich dann um 7:00 Uhr am Karfreitagmorgen mit Ihren Vierbeinern auf den Weg nach Aalten, NL. Die lange Autofahrt (ca. 10h) im Staffeleinsatzbus war schon mal die erste Herausforderung für die Hunde (und Hundeführer…).
Wir kamen mit „nur 2h“ Verspätung an. Monique hat uns herzlich willkommen geheißen und die Suppe warm gehalten. Danke nochmal auch an Ip van Es.
Samstag, 9:30, haben wir uns bei strahlendem Sonnenschein in Aalten getroffen für die ersten Trails. Die Teams haben in der fremden Siedlungsumgebung bei  warmen Temperaturen von ca. +10 Grad und Wind als Team gute bis sehr gute konzentrierte Trailarbeit geleistet. (Unsere letzten Trails Zuhause waren noch bei -5 Grad bewölkt gewesen.)
Nachmittags waren wir in dem wunderschönen kleineren Ort Breedevoort, ein Wechsel zwischen offenen Parkanlagen und engen verwinkelten Gassen, zwischen Sonnenschein und bewölktem Himmel mit entsprechenden Windverhältnissen, zwischen Touristengruppen, Radfahrern und Autos und mit Versteckpersonen von denen Du nicht erahnst wo sie sich verbergen. Die Überraschung war auf alle Fälle bei Sabine gelungen als Max meinte „Hier ist sie!“, und er hatte Recht.
Sonntag 9:30 Uhr trafen wir uns gespannt in einer weiteren schönen Stadt, Zutphen. Sonntag war etwas schattiger, was sehr angenehm war für die Arbeit. Sonntagnachmittag gab es „Neu über Alt“.
Über die 2 Tage hinweg hat Monique den einzelnen Teams herausfordernde Trails mit kniffligen Situationen am Start, beim Trailen und am Ende präsentiert und jeden von uns gezielt so gecoached, dass wir daraus lernen konnten. Sie hat unsere Defizite schnell herausgefiltert und uns diese üben lassen, unsere Hausaufgaben haben wir bekommen. Ich denke aber ich darf sagen, dass unsere Teams wirklich auch sehr gut und hart gearbeitet haben seit letztem August, sonst wäre es nicht möglich gewesen die Trails so zu arbeiten und auch jetzt so viel mitzunehmen.
Es schien als wäre es den Hunden und Hundeführer Größenteils egal wo wir sind, Hauptsache arbeiten. Es war toll zuzusehen, was Hund und Hundeführer an Trail- Teamarbeit im urbanen Gebiet nach zum Teil nur einem halben Jahr zeigen. Udo und ich standen mehr als einmal nach einem mitgelaufenen Trail bei der Nachbesprechung vom Hundeführer da und waren einfach nur sprachlos über das Positive was wir gerade erlebt hatten. Toll.
Wir möchten uns als erstes von ganzen Herzen nochmal bei Monique bedanken für ihr kluges, zielgerichtetes, teambezoges Coaching, ihre geduldige, sinnvolle aber bestimmte Art uns etwas klar zu machen und nicht zuletzt für Ihre freudigen Kommentare und Ihr Lob.
Es war ein sehr bewegendes, lehrreiches Seminar und wir hatten alle wirklich viel Spaß dabei. Wir sehen uns sicher bald wieder.

Wir danken auch…
…Lidy Groot Nibbelink-Vermeulen und Mariet von Ittersum, die als Versteckperson zur Verfügung standen und an Ip van Es für die Gastfreundschaft.
…den Vermietern von Vakantiehuis Lochem Haus 242 die uns eine geniale Übernachtung ermöglicht haben mit 7 Hunden und sechs Personen; wir hatten alles was wir gebraucht haben und mehr. Herzlichen Dank an Karin für die Organisation.
…unsere Staffel für das zur Verfügung stellen des EF 2 und den Anhänger.
… Danke an unsere Trailer: Karin Bauer mit Milow, Reinhard Bauer mit Amy, Dieter Eckl mit Aria und Sabine mit Max. Danke auch an Tami mit Nelly. Euer Vertrauen und Eure Anstrengungen machen das Ganze als Truppe möglich. Eure gute Laune die ihr immer wieder mitbringt und Euer Zusammenhalt ist klasse.
We are really proud of you all .
Udo und Birgit

 

Hier noch eine kleine Auswahl von Fotos

Udo und Birgit beim Trailen Sabine mit Max Reinhard und Amy Karin mit Meilo gefunden Dieter und Monique Birgit mit Lenny Trai zur Windmühle Karin mit Amy