Am vergangenen Freitag besuchten die Vierbeiner der RHS Bayerwald e.V. im DRV die Kinderfeuerwehr in Ramspau. Zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und auch die Jugendfeuerwehr waren gekommen, um sich die Arbeit der Rettungshunde genauer anzusehen.

Auf Einladung unseres Staffelmitglieds Siegi Biersack besuchten wir die zukünftigen Feuerwehrler am späteren Freitagnachmittag in Ramspau und stellten unsere Arbeit vor. Was macht ein Rettungshund eigentlich genau? Was trägt der Hundeführer im Rucksack mit sich herum? Zahlreiche Fragen konnten im Laufe des Besuchs geklärt werden. Auch das allgemeine Verhalten gegenüber fremden Hunden wurde geübt. Wie geht man auf einen Hund zu? Wo darf man ihn streicheln? Was mögen Hunde gern und was eher nicht? In kurzen Suchen zeigten wir den kleinen und großen Zuschauern dann die eigentliche Aufgabe unserer Hunde. Ziemlich erstaunt waren die Kinder darüber, mit welchem Tempo die Hunde unterwegs waren und wie schnell sie die versteckten Personen finden konnten. Die Kinder und Jugendlichen, aber auch wir und unsere Vierbeiner, hatten viel Spaß! Wir kommen gerne wieder!