Das diesjährige Sommerfest für Rettungshundeteams fand in diesem Jahr am malerischen Regenufer am Campingplatz  in Imhof bei Roding statt. Nachdem in den letzten beiden Jahren die RHS Bayerischer Jura als Ausrichter in Flossenbürg fungierte, übernahm in diesem Jahr die RHS Bayerwald die Organisation für das Trainingswochenende. Erstmalig begrüßen zum mittlerweile traditionellen Sommerfest durften wir die RHS Chiemgau. Am späten Freitagnachmittag erfolgte die Anreise der meisten Teilnehmer, so dass in kurzer Zeit eine kleine Zeltstadt aus dem Boden wuchs. Für Martin und Susy Melichar hieß es bereits bei der Anfahrt vollen Einsatz zu zeigen, als sie unmittelbare Zeugen eines schweren Verkehrsunfalles auf der B 22 wurden und dort als Ersthelfer gefordert waren.

Unfall auf der B 22

Der Samstag brachte hochsommerliche und sehr schwüle Temperaturen und damit alle Teams, ob Flächensucher oder Mantrailer,  an ihre Leistungsgrenzen. Einmal mehr zeigte sich der Standortübungsplatz der Bundeswehr in Roding als abwechslungsreiches und herausforderndes Trainingsgebiet für die Suchteams.

Der Abend stand dann ganz im Zeichen des gemütlichen Beisammenseins. Bei Grillfleisch und kühlen Getränken wurde bis tief in die Nacht am Lagerfeuer gefachsimpelt und so manche lustige Anekdote aus dem Leben eines Rettungshundeführers zum Besten gegeben.

Eine unangenehme Überraschung hatte dann in den frühen Morgenstunden der Wettergott parat. Ein Gewitter mit starken Regengüssen entlud sich über der Region und unterzog so manches Zelt und seine Bewohner einem Härtetest.

Gruppenfoto 2

Für das rundum gelungene Sommerfest möchte sich die RHS Bayerwald besonders bedanken bei:

  • Karin Bauer von der RHS Bayerwald für die tolle Gesamtorganisation und die sehr gute Verpflegung beim Sommerfest
  • der Bundeswehr Roding und den Bayerischen Staatsforsten für die unbürokratische Zurverfügungstellung der Trainingsgebiete

 

Nachfolgend noch ein paar Impressionen vom Sommerfest 2016

Brigitte 1Reinhard und HengAmiro bei AnzeigeBettina und DjamboSabine beim TrainingZeltplatz mit HundLagerfeuerromantik Forest und Cricket Fachgespräche beim Training Es schmeckt