Die Rettungshundestaffel Bayerwald e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert. Die Staffel erhält keine Zuwendungen seitens der Gemeinden oder von Land oder Bund, sondern muss für alle ihre Ausgaben selbst aufkommen. Hierzu zählen beispielsweise die Anschaffung von Einsatzfahrzeugen, deren Unterhalt, Ausstattung und Betankung, die Anschaffung von technischem Equipment (Funkgeräte, GPS-Geräte, GPS-Halsbänder für die Hunde, Aggregat, usw.) oder anderen Ausrüstungsgegenständen (Kenndecken für die Hunde, Erste-Hilfe-Material, Trümmer-Ausstattung, Übungsgeräte u.v.m.). Auch die Mieten der Garagen für die Einsatzbusse oder die Nutzungsgebühren für die Trainingsgebiete müssen bezahlt werden.

Nachdem im letzten Jahr coronabedingt nicht gesammelt werden konnte, sind wir froh, dass wir heuer am 20.11.2021 erstmals wieder Spenden für unsere ehrenamtliche Tätigkeit sammeln konnten.

Unsere Hundeführer, die wöchentlich etwa zehn Stunden ehrenamtlich in der Ausbildung, bei Einsätzen oder anderen Öffentlichkeitsveranstaltungen tätig sind, sammeln in der Vorweihnachtszeit in den Innenstädten Spenden, um den Staffelbetrieb aufrecht erhalten zu können. Sie tragen zudem privat selbst einen großen finanziellen Anteil. Neben den privaten Fahrten zu Trainings, Einsätzen oder Veranstaltungen müssen sie ihre Ausrüstung, ihre Einsatzkleidung und die Versorgung ihrer Hunde selbst finanzieren.

Sämtliche Spenden an die RHS Bayerwald e.V. im DRV kommen ohne Abzüge der Staffel und unserer ehrenamtlichen Tätigkeit zu Gute.

Möchten Sie unsere Staffel längerfristig unterstützen, so finden sie auf unserer Homepage unter „Spenden“ auch unsere Fördermitgliedschaftsanträge! Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Zum Schluss noch ein Hinweis:

Leider ist der Druckerei, bei der unsere kleinen Visitenkartenkalender für 2022 gedruckt wurden, ein Fehler unterlaufen. Das Kalendarium wurde leider falsch abgedruckt. Wir haben natürlich sofort dafür gesorgt, dass für die nächste Sammlung Kalender mit dem richtigen Kalendarium zur Verfügung stehen. Bei unseren Unterstützern aus Straubing möchten wir uns für die fehlerhaften Kalender entschuldigen.