Am Sonntag, den 14. November 2021 trat unsere Hundeführerin Sabine Lemberger mit ihrer Hündin Maya zur Vorprüfung des Deutschen Rettungshundevereins e.V. in der Sparte Mantrailing an. Unsere Nachbarstaffel, die RHS Bayr. Jura, hatte sich dazu bereit erklärt, die Vorprüfung durchzuführen, geprüft hat deren Ausbilderin Annette Holtmeier.

Angetreten waren bei der Vorprüfung sechs Teams, wobei leider nicht alle erfolgreich waren.

Wir freuen uns daher umso mehr, dass unsere Sabine mit ihrer Maya die Prüfung souverän und mit absoluter Rekordzeit absolviert hat. Herzlichen Glückwunsch!

Ein besonderer Dank gilt natürlich an dieser Stelle auch unseren beiden Mantrailing-Ausbildern Udo Peetz und Birgit Hirschmann und der Helferin und Ausbilderanwärterin Karin Bauer.

Wie schnell aus Übung dann wirklich Ernst werden kann, erlebten die Hundeführer am Prüfungstag ebenfalls noch, denn eine hilflose Person irrte im Stadtgebiet umher und fand nicht mehr heim. Die Hundeführer betreuten die Person, klärten die näheren Umstände und übergaben sie schließlich der Polizei, die die Person dann wieder gut nach Hause brachte. Auch hierfür ein herzlicher Dank an alle Beteiligten!