Auch in diesem Jahr erhielt die RHS Bayerwald eine Einladung der Leiterin des Bayerwaldtierparks Lohberg, Frau Dr. Claudia Schuh, die Arbeit einer Rettungshundestaffel im Rahmen des traditionellen Wolf-Hunde-Tages einem breiten Publikum vorzustellen und Werbung in eigener Sache zu machen. Bei strahlenden Sonnenschein zog es eine Vielzahl von Besuchern in den Tierpark und an den Info-Stand unserer Staffel. Da der Park auch von Besuchern mit Hund besucht werden darf, ergaben sich eine ganze Reihe von interessanten Gesprächen mit Hundebesitzern, die sich ausführlich über die Arbeit einer Rettungshundestaffel informierten und das Angebot zu einem Schnuppertraining gerne annahmen

Für unsere Teams bot sich die spannende Gelegenheit mitten im Tierpark zwischen Wolfs-, Luchs-, Elch- und Raubvogelgehegen nach den Versteckpersonen zu suchen. Das war vor allem für die noch nicht so erfahrenen Junghunde ein beindruckendes Erlebnis.

Höhepunkt des Tages stellte wieder die Fütterung des Wolfsrudels durch einen Pfleger des Tierparks im Wolfsgehege in unmittelbarer Nähe der Raubtiere dar. Die fachkundigen Ausführungen des zu beobachtenden Verhalten des Rudels bzgl. der Hierarchie innerhalb der Gruppe während dieses Vorganges durch Frau Dr. Schuh waren für alle anwesenden Zuschauer einmal mehr spannend und gerade für Hundebesitzer hochinteressant.

Eine anwesende Journalistin befragte die Staffelmitglieder zu ihrem Ehrenamt in der Rettungshundestaffel und veröffentlichte folgenden Artikel am 16.09.2019 in der Chamer Zeitung / Bad Kötztinger Zeitung.

Chamer Zeitung vom 16.09.2019

.Wolf-Hunde-Tag 2019 Kötztinger Chamer Zeitung 16 09 2019

Vielen Dank an Frau Maria Frisch von der Chamer / Bad Kötztinger Zeitung !

Ein Film-Team des Fernsehsenders OTV (Oberpfalz-TV) war ebenfalls vor Ort und filmte die Suche eines Hundes. Unser Staffelmitglied Max Seidl wurde im Anschluss vom Fernsehteam noch über die Arbeit in einer Rettungshundestaffel interviewt. Zu sehen gibts das voraussichtlich nächste Woche in der Sendung „Tierisches“ Wer`s verpasst kann sich die Sendung im Anschluss auf der Mediathek von OTV ansehen.

,

Die RHS Bayerwald möchte sich auf diesem Wege ganz herzlich beim Bayerwaldtierpark Lohberg für diese Einladung bedanken !

Hier noch eine kleine Fotogalerie der Veranstaltung vom Wochenende: