Ende Oktober lud Kerstin Täuber von der Hundeschule in Roding zu einem „Erste Hilfe am Hund“-Kurs ein und eine große Anzahl an Hundeführern der RHS Bayerwald nutzte die Gelegenheit, hier ihr Wissen wieder einmal aufzufrischen. Grundsätzlich muss jedes Hundeteam des Deutschen Rettungshundevereins e.V. einen EH-Kurs am Hund alle zwei Jahre wiederholen. Tierärztin Ulrike Renner hielt den Kurs in Theorie und Praxis und stand für sämtliche Fragen zur Verfügung.

Die Teilnehmer der RHS Bayerwald e.V. beim Kurs

 

Im Kurs ging es zunächst um die Basics wie Krankheitsanzeichen, Erstversorgung von Wunden, Erkennen und Behandeln von Vergiftungen, usw.. Besonders spannend wurde es dann natürlich beim praktischen Teil, als die Hundeführer die verschiedenen Verbände an ihrem Tier selbst ausprobieren sollten.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Kerstin Täuber für die Einladung und natürlich bei Dr. Renner für die Kursleitung bedanken!