Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die RHS Bayerwald ihren Herbst-Workshop für Rettungshundeteams in Kelheim.  Bei launischem, kühlem und teils regnerischem Wetter fanden sich am Freitag, den 06. Oktober, knapp 20 Teilnehmer aus unterschiedlichen Staffeln in Kelheim ein, um dort auf dem Firmengelände der Firma Pöppel ihr Lager entweder im großen Schlafraum auf Feldbetten oder im mitgebrachten Wohnwagen aufzuschlagen.  Ein Teilnehmer trotzte der Natur sogar im mitgebrachten Zelt, in dem er und seine Hunde die Nächte verbrachte. Respekt !

Da der Workshop den Blick über den eigenen Tellerand und sogar über die eigene Suchsparte hinaus als Ziel formuliert hatte, ging es dann am Samstag in drei gemischten Gruppen (Mantrailer, Flächen-/Trümmersucher) in die interessanten Suchgebiete. Hier war die Suche sowohl im Wald, auf einem Trümmerkegel und in Gebäuden möglich. Durch die Suchsparten übergreifend zusammengestellten Trainingsgruppen konnte jeder von jedem etwas dazulernen und einen guten Einblick in die Arbeit und die Einsatzmöglichkeiten der jeweils anderen Suchsparte gewinnen.

Die Workshop-Teilnehmer:

1f

Am Abend sah man alle Hundeführer noch lange im gemütlichen Aufenthaltsraum sitzen, um dort zu fachsimpeln und Anekdoten aus vergangenen Einsätzen oder Ausbildungseinheiten zum Besten zu geben. Bestens versorgt wurden die Workshop-Teilnehmer wieder von unserer 2. Vorsitzenden Elfriede Pöppel und ihrem Mann, dem Firmenchef Dieter Pöppel, die sich um das reichhaltige Frühstück oder den hervorragenden Spießbraten auf dem selbst gebauten Holzgrill kümmerten. Ein ganz herzliches Dankeschön hierfür !

„Viel zu schnell vorbei“, so lautete einhellig das Resümee der Workshop-Teilnehmer dann auch am Sonntag nach der obligatorischen Abschlussbesprechung in den Gruppen. Der Erfahrungsaustausch in den Gruppen und die Erweiterung des jeweils eigenen Suchsparten-Horizonts war für alle Teilnehmer ein Gewinn für die zukünftigen Einsätze.

Hier noch ein paar Fotos vom Wochenende:

1b1a 1c1e