Erfolgreiche und zugleich spannende Wochen liegen hinter den Mitgliedern der Rettungshundestaffel Bayerwald. Während sich die Lebensretter auf vier Pfoten Ende September noch auf der Hundemesse in Straubing und am Wolf-Hund-Tag im Bayerwald-Tierpark Lohberg präsentierten, standen für den Oktober zwei spannende Prüfungswochenenden an. Am 8. und 9. Oktober fand zunächst eine Prüfung im Mantrailing statt. Drei Teams der RHS Bayerwald e.V. im DRV bestanden die Prüfung und stehen nun ehrenamtlich für Vermisstensuchen zur Verfügung. Am vergangenen Wochenende fand dann die Prüfung in der Flächensuche statt. Teams aus Oberbayern, der Oberpfalz und sogar aus Thüringen waren zur Prüfung angetreten und auch hier waren die Bayerwald-Teams wieder erfolgreich. Zwei Hundeführer absolvierten mit ihren Vierbeinern erfolgreich ihre Wiederholungsprüfung und zwei weitere Hundeteams erhielten erstmals die Plakette als geprüftes Rettungshundeteam.

Die geprüften Hundeteams zusammen mit den Prüfern (Foto: Christina Barth)

Zunächst mussten die Hundeführer ihre Kenntnisse in einer Theorieprüfung unter Beweis stellen. Anschließend folgte der Verweistest, bei dem der Hund eine gefundene Person klar und deutlich anzeigen muss. Im dritten Prüfungsteil wurden dann verschiedene Unterordnungsübungen abgeprüft. Korrektes Fuß-Gehen, Verhalten in einer Gruppe aus Menschen und Hunden, Tragen, Abliegen außer Sicht des Hundeführers, Voraussenden und natürlich Sitz, Steh und Platz aus der Bewegung mussten gezeigt werden. Waren alle diese Übungen erfolgreich absolviert, ging es für die Hundeführer und ihre Vierbeiner in den Wald. Die Prüfer Alexander Sommer (RHS Maintal) und Katja Aumann (RHS Teamdogs) brachten mehrere Versteckpersonen in einem Waldstück bei Teublitz (Lkr. Schwandorf) aus und die Hundeteams mussten die Waldfläche nach den Vermissten absuchen. Zunächst startete Susanne Melichar mit James (Cham). Der Gordon-Setter-Rüde hatte die beiden zuvor versteckten Personen innerhalb kürzester Zeit gefunden, obwohl im Wald kaum Witterung war und die schwül-feuchte Luft das Suchen sehr erschwerte. Ähnliche Suchbedingungen hatten auch die beiden folgenden Hundeführer. Ernst Gorny mit seinem X-Herder Beo (Furth im Wald) und Karin Bauer mit Australian Shepherd Samir (Nittenau) waren ähnlich schnell und arbeiteten souverän und sicher. Am nächsten Prüfungstag trat dann noch Sina Frontuto mit Emmy (Stamsried) zur Prüfung an. Wie am Vortag waren zwei Personen in einem fremden Waldstück versteckt worden und auch Emmy, eine Labrador-Mix-Hündin, absolvierte die Prüfung mit ihrem Frauchen souverän. Insgesamt verfügt die RHS Bayerwald e.V. im DRV nun über fünf geprüfte Mantrailer und acht geprüfte Flächensuchhunde aus den Landkreisen Cham, Regensburg und Schwandorf, die über jede Polizeidienststelle alarmiert werden können.